Voruntersuchung und Entwurf für Nachverdichtung (Umbau und Neubau als Erweiterung) eines Wohnquartiers in Osnabrück Schinkel, Niedersachsen
Die Hausgruppen und Mehrfamilienhäuser mit 72 Wohnungen im Bestand werden in ihrer Typologie weiterentwickelt und um 36 zusätzliche Wohnungen ergänzt. Der neue Mix aus insgesamt 108 Wohneinheiten (Holzhybridbauweise) mit funktionalen 1- bis 6-Zimmer-Grundrissen ermöglicht eine heterogene Bewohnerschaft. Die Häuser mit ihren markanten und offenen Fassaden, mit Bezug auf die ursprüngliche Bebauung und den neuen Kontext, die begrünten und nutzbaren Dachflächen und die üppigen Außenanlagen mit Gemeinschaftsflächen für Bewohner und Besucher wandeln das Quartier in eine vielfältige und grüne Oase inmitten eines gutbürgerlichen Stadtteils. In Bearbeitung …
Neubau eines Wohnquartiers in der brandenburgischen Gemeinde Panketal, im Ortsteil Zepernick, mit 18 Mehrfamilienhäusern und 124 Wohnungen. Der erste Bauabschnitt wird seit Januar 2022 realisiert
Der erste von insgesamt sieben Bauabschnitten wird seit Januar 2022 realisiert. Der Neubau ist städtebaulich als exponierter Eingang zum „Pfingstberg“ eingeordnet und in die vorhandene Siedlungsstruktur integriert. Zwei Wohngebäude, die sich in gewisser Weise ähneln dennoch eigenständig sind, der große Innenhof mit Aufenthaltsqualität für Bewohner und Besucher und die gärtnerisch angelegten Außenanlagen bilden im Ganzen eine offene und lockere Bauweise. Im ersten Bauabschnitt entsteht ein Mix aus 20 Wohneinheiten mit funktionalen 1- bis 5-Zimmer-Grundrissen. Alle Wohnräume, Balkone, Terrassen und Privatgärten sind nach Süden hin ausgerichtet. Mehr in Kürze …
Studie und Entwurf für ein Wohn- und Geschäftshaus in Hamburg-Altona
In Ottensen, im beliebten Viertel von Hamburg Altona, findet hier am „Ottenser Kreuz“, wie die Anwohner den Spritzenplatz für gewöhnlich nennen, an mehreren Tagen in der Woche der Wochenmarkt statt. Flankiert wird dieser Stadtplatz von Häusern aus der Gründer- und Nachkriegszeit. Neben der Plastik „Ottenser Torbogen“, von der Bildhauerin Doris Waschk-Balz aus dem Jahre 1980, ist der im roten Pflaster gesetzte Platz von Platanen, Ahorn- und Seesternbäumen durchgrünt.
Der Spritzenplatz wird städtebaulich neu gefasst. Der zweigeschossige Bau aus der Nachkriegszeit wird durch ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus ersetzt. Der Neubau wird gegenüber der Straßenflucht zurückgesetzt für einen grünen und öffentlichen Hof mit Aufenthaltsqualität. Das Erdgeschoss bietet unterschiedlich große Gastronomie- und Einzelhandelsflächen, in den oberen Etagen sind barrierefreie 2- bis 4-Zimmer Wohneinheiten geplant. In Bearbeitung.
Anpassung des Baurechts für 24 neue Wohnungen in der Gemeinde Panketal, Brandenburg
Die Änderung des alten B-Planes von 1995 ermöglicht die Umsetzung eines Bebauungskonzeptes in offener und lockerer Bauweise mit 4 Mehrfamilienhäusern und 24 Wohnungen (12 davon barrierefrei), mit Gründächern sowie mit privaten Gärten und einer Gemeinschaftsfläche in den Außenanlagen für Bewohner und Besucher. Die neue Gebäudehöhe der zweigeschossigen Bebauung ist mit 7 m geplant statt mit über 12 m, wie es im alten B-Plan möglich gewesen wäre. Die Gründächer mit Retention wirken sich ökologisch positiv auf Bauvorhaben und Umfeld aus, kompensieren die Versieglung und entlasten das Kanalisationsnetz bei Starkregenereignissen. Das Bauvorhaben mit 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen ist ein Garant für eine heterogene Bewohnerschaft und entspricht dem dringend benötigten Wohnungsangebot für die Gemeinde Panketal. Der Artikel zum Thema ist in der Märkischen Oderzeitung erschienen.
Mathias Horstmann erlangt Doktorwürde
Nach Abschluss seines Masterstudiums an der Münster School of Architecture verteidigt Mathias Horstmann im Dezember 2020 erfolgreich seine Dissertation „Architekturen des Geheimnis'. Eine Wissensgeschichte des Verstecks im zwanzigsten Jahrhundert.“ an der Universität Basel.
Wir gratulieren ihm zu dieser Arbeit, die er am Seminar für Medienwissenschaften geschrieben hat und 2021 veröffentlichen wird. Stadtvision freut sich weiterhin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ein Beitrag für die Stadtentwicklung in Münster (NRW)
Öffentlicher Veranstaltungs- und Ausstellungsraum mit rotierender Außenterrasse und Panoramaausblick weit über die Stadtgrenze hinaus. Mehr in Kürze ...
Städtebaulicher und architektonischer Entwurf für eine Neubebauung in Berlin-Marzahn
Ein Zusammenspiel aus Wohnen (ca. 430 Einheiten), Kita, Bildung, Kultur, Dienstleistung, Grün- und Freiflächen. In Bearbeitung.
Neubau eines Stadtquartiers in Zepernick, Brandenburg
Lockere Bebauung, 7 Bauabschnitte, 18 Mehrfamilienhäuser und satte Grünflächen. In Zepernick, im Ortsteil der brandenburgischen Gemeinde Panketal, entsteht ein vielfältiger Mix aus 124 Eigentumswohnungen mit funktionalen 1- bis 5-Zimmer-Grundrissen. Der 1. Bauabschnitt startet im Winter 2021.
Neubau eines Wohnquartiers im histrorischen Kontext, in Brandenburg an der Havel
Auf einem alten Ziegeleigelände, in direkter Nähe zur Havel, entstehen 12 neue Wohngebäude. Die neuen Guckhäuser, die historischen Torhäuser und der 36 m hohe Kamin bilden ein neues Wohnquartier inmitten einer Grünlandschaft. Mehr …
Sanierung, Umbau und Erweiterung eines denkmalgeschützten Ensembles in Frankfurt (Oder)
Bewegte Geschichte, zahlreiche Umbauten und Erweiterungen prägen das historische Ensemble. Im 19. Jahrhundert wurde hier eine Malzfabrik und Brauerei errichtet. Es folgten unterschiedliche Nutzungen u.a. als Produktionsstätte für Bettfedern, Arzneimittelkontor, Spirituosen-Fabrik. Seit 1990 steht das Gelände weitgehend leer und verfällt.
Für die neue Mix-Nutzung werden Gemeinschaftswohnungen für 129 Studenten sowie 12 Seniorenwohnungen und ein zentraler Gastronomiebetrieb mit Außenanlagen geplant. Die 7 historischen Gebäude werden unter Denkmalschutz aufwendig und behutsam saniert, zum Teil umgebaut und durch neue Erschliessungsanlagen und einen Neubau ergänzt. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für 2020 vorgesehen. STADTVISION hat das Planungsbüro a:plan:ing aus Berlin zeitweise bei Projektmanagement und Ausführungsplanung unterstützt.
Wettbewerbsbeitrag: Ein Forschungsneubau für den Universitätscampus Erfurt
Die UFO-Station ist ein Gebäude, oder besser gesagt eine auf drei Etagen gestapelte Wissens- und Forschungsstadt für die Umsetzung des interdisziplinären Forschungsprogramms zum Thema „Attraktion, Repulsion, Indifferenz - eine kulturvergleichende Analyse von Weltbeziehungen“. Mehr ...
Neubau eines Wohn-, Büro- und Geschäftshauses in Berlin-Mitte
Der Neubau setzt sich aus 4 unterschiedlichen Nutzungseinheiten zusammen. Alle Wohnungen, Büro- und Geschäftsräume sind räumlich, funktional und gestalterisch individuell ausformuliert. Das Erdgeschoss bleibt weitestgehend frei und wird mit einer öffentlichen Grünfläche bespielt. Mehr …
Stadt der Zukunft. Eine städtebauliche Konzeptstudie mit Vorplanung und Entwurf
In Berlin-Prenzlauer Berg sollen drei benachbarte Häuserblöcke aus dem 19./20. Jahrhundert gegen ein neuartiges Bebauungskonzept mit einem Mix aus Wohnen, Hotel, Kita, Gastronomie, Dienstleistung und Gewerbe ersetzt werden. Gegenüber dem heutigen Stand werden in etwa auf der selben Grundfläche ca. 380 zusätzliche 1- bis 8-Zimmerwohnungen für Wohngemeinschaften, Familien, Senioren, Paare und Singles eingeplant, die Dachflächen werden für Bewohner und Besucher auf ca. 4.300 m2 zur freien Nutzung ausgewiesen, die Außenanlagen mit öffentlichen Garten- und Freiflächen geplant.
Umbau und Erweiterung eines Wohn- und Geschäftshauses in Hamburg-Altona
In dem Bestandsgebäude werden 4 große Wohnungen in 6 Einheiten neu aufgeteilt und individuell ausgebaut. Durch den Erweiterungsbau im Innenhof entstehen 23 neue Eigentumswohnungen mit Balkonen, Terrassen und privaten Gärten. Auf dem Dach ist eine öffentliche Aussichtsplattform geplant.
Neubau eines Ein-/Mehrfamilienhauses in Dresden
Das neu erworbene Grundstück befindet sich im Stadtteil "Weißer Hirsch", am Waldrand der Dresdener Heide. Der geplante Neubau mit ca. 460 m2 Nutzfläche zeichnet sich durch eine flexible Grundrissstruktur aus. Generationsübergreifend soll das Haus zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten umgebaut werden.
Wir machen Architektur, Städtebau und Gestaltung - bedarfsgerecht und zukunftsorientiert.
Architektur ist für uns niemals einfach nur zweckmäßig. Sie ist vielfältig in dem sie ökonomisch, ökologisch, technisch, funktionell, sozial und ästhetisch den maximal möglichen Wert für Auftraggeber, Nutzer, Eigentümer und Umfeld schafft.
Sie ist nachhaltig, wenn sie nutzer- und umweltfreundlich und bereits auf mögliche Veränderungen in der Zukunft vorbereitet ist. Sie ist einzigartig, wenn die Inspiration und Idee, aus der sie entwickelt wurde, erfahrbar ist. Sie ist erfolgreich, wenn sie von ihren Nutzern angenommen wird.
Mit diesem Anspruch, der Kompetenz und Leidenschaft planen und realisieren wir Architektur unterschiedlichster Maßstäbe, Typologien und Budgets:
Privathäuser, Wohnungsbauprojekte (frei finanzierte und geförderte Projekte), Hotel- und Büroprojekte, Gebäude und Stadtquartiere mit heterogenen Nutzungsangeboten.
Als Experten für "Bauen im Bestand" und "Neubau" sind wir von Standorten in Hamburg und Berlin aus bundesweit für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber tätig.
Mit Know-how aus 18 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung unserer Kompetenzen bieten wir das gesamte Leistungsspektrum der Architekturplanung sowie Leistungen der städtebaulichen Planung und der Gestaltung an.
Die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggeber stehen für uns bei jeder Herausforderung stets im Vordergrund:
Sie sind privater Bauherr mit besonderen Anforderungen und präferieren die individuelle Beratung und Planung für Ihr neues Privathaus umfassend bis ins kleinste Detail?
Als fachkundiger Projektentwickler für Wohnungsbauprojekte, Stadtquartiere und Immobilien mit Mischnutzung auf komplexen Grundstücken benötigen Sie belastbare Studien auf Grundlage des abgestimmten Baurechts? Für eine effiziente Bearbeitung sind Ihnen von der Projektinitiierung über Konzeption, Management bis hin zur Vermarktung kurze Abstimmungswege, Eigeninitiative, Flexibilität und schnelle Ergebnisse besonders wichtig?
Sie sind Vertreter einer Stadt- oder Gemeindeverwaltung und beabsichtigen im Zuge der Entwicklungsprozesse neues Bauland auszuweisen. Für die Aufstellung, Verifizierung, Änderung bestehender oder neuer B-Pläne sind städtebauliche Konzepte und Entwürfe erforderlich, die dem Leitbild der Stadt- oder Gemeindeentwicklung entsprechen?
Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Wünsche, Vorstellungen und Ziele. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ihr Ansprechpartner:
M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Telefon:
E-Mail:
Architektenleistungen und besondere Leistungen nach HOAI:
Beratung, Analyse, Strategie, Zieldefinition, Abstimmung und Klärung des Baurechts, Voruntersuchung, interdisziplinäre Workshops, Machbarkeitsstudie, Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung, Antrag auf Ausnahme, Befreiung und Abweichung vom Bebauungsplan, Antrag auf Abgeschlossenheit (AB), Vertriebsgrundrisse, Käuferplanung, Planung mit BIM (Building Information Modeling), individuelle Planung, interdisziplinäre Projekte und Wettbewerbe.
Planungs- und Bauaufgaben:
Neubau, Bauen im Bestand, Innenausbau, Möbelbau, Gestaltung und Einrichtung von Innenräumen, öffentlicher Raum.
Gebäudearten:
Wohnungsbau, Privathäuser, Hotel- und Bürobauprojekte, Gebäude und Stadtquartiere mit heterogenen Nutzungsangeboten.
Projektentwicklung:
Bestandsaufnahme, Analyse, Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen durch Machbarkeitstudien. Veranschaulichung der Potenziale in Text, Zahlen, Bild, Film und Modell. Zielfindung im offenen Gedankenaustausch.
Stadtplanung:
Beratung, Konzeption, Koordination, Aufstellung und Optimierung von Bebauungsplänen. Voruntersuchung für Standortwahl der Bebauung und Einordnung in die Natur- und Stadtlandschaft. Erarbeitung von Varianten bis zum städtebaulichen Entwurf.
Gestaltung:
Grafik, Fotografie, 2D/3D Illustration und Visualisierung, Film, Informations- und Präsentationsmedien.
Mitgliedschaften:
Architektenkammer Berlin; DGNB e.V. - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen; Baukultur e.V. - Förderverein Bundesstiftung.
Unser Stadtvision-Planungsteam besteht aus Spezialisten in Architektur, Städtebau, Gestaltung und wird projektspezifisch zusammengesetzt. Unser Stadtvision-Planungsbüro wird von M.A. Architekt Marek Mersmeyer initiiert; 1977 in Katowice geboren, aufgewachsen in der Nähe von Spodek. 1997 Ausbildung zum Technischen Zeichner im Bereich Hochbau und Bauleitplanung in Osnabrück. Seit 2005 Mitarbeit bei verschiedenen Auftraggebern und Planungsbüros. Studium an der MSA | Münster School of Architecture, 2010 Master of Arts bei Prof. Marc Mer. 2017 Eintragung in die Architektenkammer Berlin, Sommer 2017 Gründung und Eröffnung von Stadtvision in Berlin. Im Herbst 2020 Eröffnung von Stadtvision in Hamburg.
Welche Wirkung hat Architektur auf uns, auf ihr Umfeld, was sind ihre Eigenschaften und was macht sie interessant?
Für einen vielfältigen Input lösen wir uns hier so weit wie möglich von den anerkannten Regeln der Technik, von den Normen und Richtlinien, und zeigen Werke und Projekte von Architekten, Künstlern und Wissenschaftlern, suchen nach Beispielen, Möglichkeiten und Inspirationen.
übergreifende gestaltung und raumbildende kunst
Flussbad Berlin - Naturschwimmbad entlang der Museumsinsel
One Minute Sculptures
JETZT
Pulheimer Rochade
Herr Individual geht
Tractatus Architectonicus
Antivilla
Brandlhuber+, Emde, Burlon
Mehr in Kürze ...
Wir, die Stadtvision mit Büros in Berlin und Hamburg, besitzen eine Schwäche für Ufos, Raumfahrt, Wissenschaft, Kunst, Bücher, Denken, Entwickeln, Planen, Realisieren, Sprache, Gestaltung, Stadt, Meer, Berge, Kultur, Hausbau und dergleichen.
Für unsere erfolgreichen und stets wachsenden Planungsbüros suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bearbeitung von interessanten, vielfältigen und anspruchsvollen Projekten in den Leistungsphasen 1 bis 5:
# 1 Architekten (m/w/d) mit mind. 5 jähriger Projekterfahrung für unser Büro in Hamburg
Wir arbeiten mit Vectorworks, schnellen Macintosh Computern und den gewohnten Layout- und Office-Programmen.
Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Position in einem positiven und professionellen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten in Festanstellung (Vollzeit/Teilzeit).
Sie haben einen Blick für das Ganze, arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert, präzise und vorausschauend. Sie sind zuverlässig, kommunikationsstark, praxisorientiert und Sie nehmen Herausforderungen initiativ in die Hand und legen Wert auf gute Zusammenarbeit im Team?
Dann schreiben Sie uns doch und berichten von sich:
Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung.
STADTVISION
Planungsbüro für Architektur Städtebau Gestaltung
Inhaber:
M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Telefon:
E-Mail:
STADTVISION Hamburg
Pianoforte Fabrik, Werkhalle, 1.OG
Schulterblatt 58
20357 Hamburg (Sternschanze)
STADTVISION Berlin
Huttenstraße 24
10553 Berlin (Moabit)
Betreiber dieser Website: STADTVISION Büro für Architektur Stadtplanung Gestaltung. Inhaber: M.A. Freischaffender Architekt Marek Mersmeyer. Kammer: Architektenkammer Berlin, Mitglieds-Nr.: 15828. Berufsrechtliche Regelungen: Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG), Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin.
Urheberrecht und Datenschutz: Copyright © STADTVISION, alle Rechte vorbehalten. Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung in keiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Stadtvision® ist unser eingetragenes Markenzeichen. Unser Markenzeichen wird betreut durch die im Markenrecht tätigen Prehm & Klare Rechtsanwälte.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Datenschutzerklärung: Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für den Inhaber von STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer). Eine Nutzung der Internetseiten der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
a) personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
b) betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
c) Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
e) Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
f) Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
h) Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
i) Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
j) Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
k) Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
STADTVISION
Büro für Architektur Städtebau Gestaltung
Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
Telefon: 040 - 4321 677 91
E-Mail: mail(at)stadtvision.com
Website: www.stadtvision.com
3. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
4. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
5. Rechte der betroffenen Person
a) Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
b) Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
die Verarbeitungszwecke
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
c) Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wenden.
g) Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
6. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
7. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
8. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
9. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
10. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Berlin tätig ist, in Kooperation mit den Datenschutz (DSGVO) Anwälten der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE | Rechtsanwälte erstellt.
Voruntersuchung und Entwurf für Nachverdichtung (Umbau und Neubau als Erweiterung) eines Wohnquartiers in Osnabrück Schinkel, Niedersachsen
Die Hausgruppen und Mehrfamilienhäuser mit 72 Wohnungen im Bestand werden in ihrer Typologie weiterentwickelt und um 36 zusätzliche Wohnungen ergänzt. Der neue Mix aus insgesamt 108 Wohneinheiten (Holzhybridbauweise) mit funktionalen 1- bis 6-Zimmer Grundrissen ermöglicht eine heterogene Bewohnerschaft. Die Häuser mit ihren markanten und offenen Fassaden, mit Bezug auf die ursprüngliche Bebauung und den neuen Kontext, die begrünten und nutzbaren Dachflächen und die üppigen Außenanlagen mit Gemeinschaftsflächen für Bewohner und Besucher wandeln das Quartier in eine vielfältige und grüne Oase inmitten eines gutbürgerlichen Stadtteils. In Bearbeitung …
Neubau eines Wohnquartiers in der brandenburgischen Gemeinde Panketal, im Ortsteil Zepernick, mit 18 Mehrfamilienhäusern und 124 Wohnungen. Der erste Bauabschnitt wird seit Januar 2022 realisiert
Der erste von insgesamt sieben Bauabschnitten wird seit Januar 2022 realisiert. Der Neubau ist städtebaulich als exponierter Eingang zum „Pfingstberg“ eingeordnet und in die vorhandene Siedlungsstruktur integriert. Zwei Wohngebäude, die sich in gewisser Weise ähneln dennoch eigenständig sind, der große Innenhof mit Aufenthaltsqualität für Bewohner und Besucher und die gärtnerisch angelegten Außenanlagen bilden im Ganzen eine offene und lockere Bauweise. Im ersten Bauabschnitt entsteht ein Mix aus 20 Wohneinheiten mit funktionalen 1- bis 5-Zimmer-Grundrissen. Alle Wohnräume, Balkone, Terrassen und Privatgärten sind nach Süden hin ausgerichtet. Mehr in Kürze …
Studie und Entwurf für ein Wohn- und Geschäftshaus in Hamburg-Altona
In Ottensen, im beliebten Viertel von Hamburg Altona, findet hier am „Ottenser Kreuz“, wie die Anwohner den Spritzenplatz für gewöhnlich nennen, an mehreren Tagen in der Woche der Wochenmarkt statt. Flankiert wird dieser Stadtplatz von Häusern aus der Gründer- und Nachkriegszeit. Neben der Plastik „Ottenser Torbogen“, von der Bildhauerin Doris Waschk-Balz aus dem Jahre 1980, ist der im roten Pflaster gesetzte Platz von Platanen, Ahorn- und Seesternbäumen durchgrünt.
Der Spritzenplatz wird städtebaulich neu gefasst. Der zweigeschossige Bau aus der Nachkriegszeit wird durch ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus ersetzt. Der Neubau wird gegenüber der Straßenflucht zurückgesetzt für einen grünen und öffentlichen Hof mit Aufenthaltsqualität. Das Erdgeschoss bietet unterschiedlich große Gastronomie- und Einzelhandelsflächen, in den oberen Etagen sind barrierefreie 2- bis 4-Zimmer Wohneinheiten geplant. In Bearbeitung.
Anpassung des Baurechts für 24 neue Wohnungen in der Gemeinde Panketal, Brandenburg
Die Änderung des alten B-Planes von 1995 ermöglicht die Umsetzung eines Bebauungskonzeptes in offener und lockerer Bauweise mit 4 Mehrfamilienhäusern und 24 Wohnungen (12 davon barrierefrei), mit Gründächern sowie mit privaten Gärten und einer Gemeinschaftsfläche in den Außenanlagen für Bewohner und Besucher. Die neue Gebäudehöhe der zweigeschossigen Bebauung ist mit 7 m geplant statt mit über 12 m, wie es im alten B-Plan möglich gewesen wäre. Die Gründächer mit Retention wirken sich ökologisch positiv auf Bauvorhaben und Umfeld aus, kompensieren die Versieglung und entlasten das Kanalisationsnetz bei Starkregenereignissen. Das Bauvorhaben mit 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen ist ein Garant für eine heterogene Bewohnerschaft und entspricht dem dringend benötigten Wohnungsangebot für die Gemeinde Panketal. Der Artikel zum Thema ist in der Märkischen Oderzeitung erschienen.
Mathias Horstmann erlangt Doktorwürde
Nach Abschluss seines Masterstudiums an der Münster School of Architecture verteidigt Mathias Horstmann im Dezember 2020 erfolgreich seine Dissertation „Architekturen des Geheimnis'. Eine Wissensgeschichte des Verstecks im zwanzigsten Jahrhundert.“ an der Universität Basel.
Wir gratulieren ihm zu dieser Arbeit, die er am Seminar für Medienwissenschaften geschrieben hat und 2021 veröffentlichen wird. Stadtvision freut sich weiterhin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ein Beitrag für die Stadtentwicklung in Münster (NRW)
Öffentlicher Veranstaltungs- und Ausstellungsraum mit rotierender Außenterrasse und Panoramaausblick weit über die Stadtgrenze hinaus. Mehr in Kürze ...
Städtebaulicher und architektonischer Entwurf für eine Neubebauung in Berlin-Marzahn
Ein Zusammenspiel aus Wohnen (ca. 430 Einheiten), Kita, Bildung, Kultur, Dienstleistung, Grün- und Freiflächen. In Bearbeitung.
Neubau eines Stadtquartiers in Zepernick, Brandenburg
Lockere Bebauung, 7 Bauabschnitte, 18 Mehrfamilienhäuser und satte Grünflächen. In Zepernick, im Ortsteil der brandenburgischen Gemeinde Panketal, entsteht ein vielfältiger Mix aus 124 Eigentumswohnungen mit funktionalen 1- bis 5-Zimmer-Grundrissen. Der 1. Bauabschnitt startet im Winter 2021.
Neubau eines Wohnquartiers im histrorischen Kontext, in Brandenburg an der Havel
Auf einem alten Ziegeleigelände, in direkter Nähe zur Havel, entstehen 12 neue Wohngebäude. Die neuen Guckhäuser, die historischen Torhäuser und der 36 m hohe Kamin bilden ein neues Wohnquartier inmitten einer Grünlandschaft. Mehr …
Sanierung, Umbau und Erweiterung eines denkmalgeschützten Ensembles in Frankfurt (Oder)
Bewegte Geschichte, zahlreiche Umbauten und Erweiterungen prägen das historische Ensemble. Im 19. Jahrhundert wurde hier eine Malzfabrik und Brauerei errichtet. Es folgten unterschiedliche Nutzungen u.a. als Produktionsstätte für Bettfedern, Arzneimittelkontor, Spirituosen-Fabrik. Seit 1990 steht das Gelände weitgehend leer und verfällt.
Für die neue Mix-Nutzung werden Gemeinschaftswohnungen für 129 Studenten sowie 12 Seniorenwohnungen und ein zentraler Gastronomiebetrieb mit Außenanlagen geplant. Die 7 historischen Gebäude werden unter Denkmalschutz aufwendig und behutsam saniert, zum Teil umgebaut und durch neue Erschliessungsanlagen und einen Neubau ergänzt. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für 2020 vorgesehen. STADTVISION hat das Planungsbüro a:plan:ing aus Berlin zeitweise bei Projektmanagement und Ausführungsplanung unterstützt.
Wettbewerbsbeitrag: Ein Forschungsneubau für den Universitätscampus Erfurt
Die UFO-Station ist ein Gebäude, oder besser gesagt eine auf drei Etagen gestapelte Wissens- und Forschungsstadt für die Umsetzung des interdisziplinären Forschungsprogramms zum Thema „Attraktion, Repulsion, Indifferenz - eine kulturvergleichende Analyse von Weltbeziehungen“. Mehr ...
Neubau eines Wohn-, Büro- und Geschäftshauses in Berlin-Mitte
Der Neubau setzt sich aus 4 unterschiedlichen Nutzungseinheiten zusammen. Alle Wohnungen, Büro- und Geschäftsräume sind räumlich, funktional und gestalterisch individuell ausformuliert. Das Erdgeschoss bleibt weitestgehend frei und wird mit einer öffentlichen Grünfläche bespielt. Mehr …
Stadt der Zukunft. Eine städtebauliche Konzeptstudie mit Vorplanung und Entwurf
In Berlin-Prenzlauer Berg sollen drei benachbarte Häuserblöcke aus dem 19./20. Jahrhundert gegen ein neuartiges Bebauungskonzept mit einem Mix aus Wohnen, Hotel, Kita, Gastronomie, Dienstleistung und Gewerbe ersetzt werden. Gegenüber dem heutigen Stand werden in etwa auf der selben Grundfläche ca. 380 zusätzliche 1- bis 8-Zimmerwohnungen für Wohngemeinschaften, Familien, Senioren, Paare und Singles eingeplant, die Dachflächen werden für Bewohner und Besucher auf ca. 4.300 m2 zur freien Nutzung ausgewiesen, die Außenanlagen mit öffentlichen Garten- und Freiflächen geplant.
Umbau und Erweiterung eines Wohn- und Geschäftshauses in Hamburg-Altona
In dem Bestandsgebäude werden 4 große Wohnungen in 6 Einheiten neu aufgeteilt und individuell ausgebaut. Durch den Erweiterungsbau im Innenhof entstehen 23 neue Eigentumswohnungen mit Balkonen, Terrassen und privaten Gärten. Auf dem Dach ist eine öffentliche Aussichtsplattform geplant.
Neubau eines Mehrfamilienhauses in Dresden
Das neu erworbene Grundstück befindet sich im Stadtteil "Weißer Hirsch", am Waldrand der Dresdener Heide. Der geplante Neubau mit ca. 460 m2 Nutzfläche zeichnet sich durch eine flexible Grundrissstruktur aus. Generationsübergreifend soll das Haus zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten umgebaut werden.
Wir machen Architektur, Städtebau und Gestaltung - bedarfsgerecht und zukunftsorientiert.
Architektur ist für uns niemals einfach nur zweckmäßig. Sie ist vielfältig in dem sie ökonomisch, ökologisch, technisch, funktionell, sozial und ästhetisch den maximal möglichen Wert für Auftraggeber, Nutzer, Eigentümer und Umfeld schafft.
Sie ist nachhaltig, wenn sie nutzer- und umweltfreundlich und bereits auf mögliche Veränderungen in der Zukunft vorbereitet ist. Sie ist einzigartig, wenn die Inspiration und Idee, aus der sie entwickelt wurde, erfahrbar ist. Sie ist erfolgreich, wenn sie von ihren Nutzern angenommen wird.
Mit diesem Anspruch, der Kompetenz und Leidenschaft planen und realisieren wir Architektur unterschiedlichster Maßstäbe, Typologien und Budgets:
Privathäuser, Wohnungsbauprojekte (frei finanzierte und geförderte Projekte), Hotel- und Büroprojekte, Gebäude und Stadtquartiere mit heterogenen Nutzungsangeboten.
Als Experten für "Bauen im Bestand" und "Neubau" sind wir von Standorten in Hamburg und Berlin aus bundesweit für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber tätig.
Mit Know-how aus 18 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung unserer Kompetenzen bieten wir das gesamte Leistungsspektrum der Architekturplanung sowie Leistungen der städtebaulichen Planung und der Gestaltung an.
Die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggeber stehen für uns bei jeder Herausforderung stets im Vordergrund:
Sie sind privater Bauherr mit besonderen Anforderungen und präferieren die individuelle Beratung und Planung für Ihr neues Privathaus umfassend bis ins kleinste Detail?
Als fachkundiger Projektentwickler für Wohnungsbauprojekte, Stadtquartiere und Immobilien mit Mischnutzung auf komplexen Grundstücken benötigen Sie belastbare Studien auf Grundlage des abgestimmten Baurechts? Für eine effiziente Bearbeitung sind Ihnen von der Projektinitiierung über Konzeption, Management bis hin zur Vermarktung kurze Abstimmungswege, Eigeninitiative, Flexibilität und schnelle Ergebnisse besonders wichtig?
Sie sind Vertreter einer Stadt- oder Gemeindeverwaltung und beabsichtigen im Zuge der Entwicklungsprozesse neues Bauland auszuweisen. Für die Aufstellung, Verifizierung, Änderung bestehender oder neuer B-Pläne sind städtebauliche Konzepte und Entwürfe erforderlich, die dem Leitbild der Stadt- oder Gemeindeentwicklung entsprechen?
Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Wünsche, Vorstellungen und Ziele. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ihr Ansprechpartner:
M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Telefon:
E-Mail:
Architektenleistungen und besondere Leistungen nach HOAI:
Beratung, Analyse, Strategie, Zieldefinition, Abstimmung und Klärung des Baurechts, Voruntersuchung, interdisziplinäre Workshops, Machbarkeitsstudie, Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung, Antrag auf Ausnahme, Befreiung und Abweichung vom Bebauungsplan, Antrag auf Abgeschlossenheit (AB), Vertriebsgrundrisse, Käuferplanung, Planung mit BIM (Building Information Modeling), individuelle Planung, interdisziplinäre Projekte und Wettbewerbe.
Planungs- und Bauaufgaben:
Neubau, Bauen im Bestand, Innenausbau, Möbelbau, Gestaltung und Einrichtung von Innenräumen, öffentlicher Raum.
Gebäudearten:
Wohnungsbau, Privathäuser, Hotel- und Bürobauprojekte, Gebäude und Stadtquartiere mit heterogenen Nutzungsangeboten.
Projektentwicklung:
Bestandsaufnahme, Analyse, Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen durch Machbarkeitstudien. Veranschaulichung der Potenziale in Text, Zahlen, Bild, Film und Modell. Zielfindung im offenen Gedankenaustausch.
Stadtplanung:
Beratung, Konzeption, Koordination, Aufstellung und Optimierung von Bebauungsplänen. Voruntersuchung für Standortwahl der Bebauung und Einordnung in die Natur- und Stadtlandschaft. Erarbeitung von Varianten bis zum städtebaulichen Entwurf.
Gestaltung:
Grafik, Fotografie, 2D/3D Illustration und Visualisierung, Film, Informations- und Präsentationsmedien.
Mitgliedschaften:
Architektenkammer Berlin; DGNB e.V. - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen; Baukultur e.V. - Förderverein Bundesstiftung.
Unser Stadtvision-Planungsteam besteht aus Spezialisten in Architektur, Städtebau, Gestaltung und wird projektspezifisch zusammengesetzt. Unser Stadtvision-Planungsbüro wird von M.A. Architekt Marek Mersmeyer initiiert; 1977 in Katowice geboren, aufgewachsen in der Nähe von Spodek. 1997 Ausbildung zum Technischen Zeichner im Bereich Hochbau und Bauleitplanung in Osnabrück. Seit 2005 Mitarbeit bei verschiedenen Auftraggebern und Planungsbüros. Studium an der MSA | Münster School of Architecture, 2010 Master of Arts bei Prof. Marc Mer. 2017 Eintragung in die Architektenkammer Berlin, Sommer 2017 Gründung und Eröffnung von Stadtvision in Berlin. Im Herbst 2020 Eröffnung von Stadtvision in Hamburg.
Welche Wirkung hat Architektur auf uns, auf ihr Umfeld, was sind ihre Eigenschaften und was macht sie interessant?
Für einen vielfältigen Input lösen wir uns hier so weit wie möglich von den anerkannten Regeln der Technik, von den Normen und Richtlinien, und zeigen Werke und Projekte von Architekten, Künstlern und Wissenschaftlern, suchen nach Beispielen, Möglichkeiten und Inspirationen.
übergreifende gestaltung und raumbildende kunst
Flussbad Berlin - Naturschwimmbad entlang der Museumsinsel
One Minute Sculptures
JETZT
Pulheimer Rochade
Herr Individual geht
Tractatus Architectonicus
Antivilla
Brandlhuber+, Emde, Burlon
Mehr in Kürze ...
Wir, die Stadtvision mit Büros in Berlin und Hamburg, besitzen eine Schwäche für Ufos, Raumfahrt, Wissenschaft, Kunst, Bücher, Denken, Entwickeln, Planen, Realisieren, Sprache, Gestaltung, Stadt, Meer, Berge, Kultur, Hausbau und dergleichen.
Für unsere erfolgreichen und stets wachsenden Planungsbüros suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bearbeitung von interessanten, vielfältigen und anspruchsvollen Projekten in den Leistungsphasen 1 bis 5:
# 1 Architekten (m/w/d) mit mind. 5 jähriger Projekterfahrung für unser Büro in Hamburg
Wir arbeiten mit Vectorworks, schnellen Macintosh Computern und den gewohnten Layout- und Office-Programmen.
Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Position in einem positiven und professionellen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten in Festanstellung (Vollzeit/Teilzeit).
Sie haben einen Blick für das Ganze, arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert, präzise und vorausschauend. Sie sind zuverlässig, kommunikationsstark, praxisorientiert und Sie nehmen Herausforderungen initiativ in die Hand und legen Wert auf gute Zusammenarbeit im Team?
Dann schreiben Sie uns doch und berichten von sich:
Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung.
STADTVISION
Planungsbüro für Architektur Städtebau Gestaltung
Inhaber:
M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Telefon:
E-Mail:
STADTVISION Hamburg
Pianoforte Fabrik, Werkhalle, 1.OG
Schulterblatt 58
20357 Hamburg (Sternschanze)
STADTVISION Berlin
Huttenstraße 24
10553 Berlin (Moabit)
Betreiber dieser Website: STADTVISION Büro für Architektur Stadtplanung Gestaltung. Inhaber: M.A. Freischaffender Architekt Marek Mersmeyer. Kammer: Architektenkammer Berlin, Mitglieds-Nr.: 15828. Berufsrechtliche Regelungen: Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG), Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin.
Urheberrecht und Datenschutz: Copyright © STADTVISION, alle Rechte vorbehalten. Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung in keiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Stadtvision® ist unser eingetragenes Markenzeichen. Unser Markenzeichen wird betreut durch die im Markenrecht tätigen Prehm & Klare Rechtsanwälte.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Datenschutzerklärung: Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für den Inhaber von STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer). Eine Nutzung der Internetseiten der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
a) personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
b) betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
c) Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
e) Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
f) Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
h) Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
i) Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
j) Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
k) Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
STADTVISION
Büro für Architektur Städtebau Gestaltung
Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
Telefon: 040 - 4321 677 91
E-Mail: mail(at)stadtvision.com
Website: www.stadtvision.com
3. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
4. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
5. Rechte der betroffenen Person
a) Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
b) Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
die Verarbeitungszwecke
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
c) Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wenden.
g) Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
6. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
7. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
8. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
9. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
10. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Berlin tätig ist, in Kooperation mit den Datenschutz (DSGVO) Anwälten der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE | Rechtsanwälte erstellt.
Voruntersuchung und Entwurf für Nachverdichtung (Umbau und Neubau als Erweiterung) eines Wohnquartiers in Osnabrück Schinkel, Niedersachsen
Die Hausgruppen und Mehrfamilienhäuser mit 72 Wohnungen im Bestand werden in ihrer Typologie weiterentwickelt und um 36 zusätzliche Wohnungen ergänzt. Der neue Mix aus insgesamt 108 Wohneinheiten (Holzhybridbauweise) mit funktionalen 1- bis 6-Zimmer Grundrissen ermöglicht eine heterogene Bewohnerschaft. Die Häuser mit ihren markanten und offenen Fassaden, mit Bezug auf die ursprüngliche Bebauung und den neuen Kontext, die begrünten und nutzbaren Dachflächen und die üppigen Außenanlagen mit Gemeinschaftsflächen für Bewohner und Besucher wandeln das Quartier in eine vielfältige und grüne Oase inmitten eines gutbürgerlichen Stadtteils. In Bearbeitung …
Neubau eines Wohnquartiers in der brandenburgischen Gemeinde Panketal, im Ortsteil Zepernick, mit 18 Mehrfamilienhäusern und 124 Wohnungen. Der erste Bauabschnitt wird seit Januar 2022 realisiert
Der erste von insgesamt sieben Bauabschnitten wird seit Januar 2022 realisiert. Der Neubau ist städtebaulich als exponierter Eingang zum „Pfingstberg“ eingeordnet und in die vorhandene Siedlungsstruktur integriert. Zwei Wohngebäude, die sich in gewisser Weise ähneln dennoch eigenständig sind, der große Innenhof mit Aufenthaltsqualität für Bewohner und Besucher und die gärtnerisch angelegten Außenanlagen bilden im Ganzen eine offene und lockere Bauweise. Im ersten Bauabschnitt entsteht ein Mix aus 20 Wohneinheiten mit funktionalen 1- bis 5-Zimmer-Grundrissen. Alle Wohnräume, Balkone, Terrassen und Privatgärten sind nach Süden hin ausgerichtet. Mehr in Kürze …
Studie und Entwurf für ein Wohn- und Geschäftshaus in Hamburg-Altona
In Ottensen, im beliebten Viertel von Hamburg Altona, findet hier am „Ottenser Kreuz“, wie die Anwohner den Spritzenplatz für gewöhnlich nennen, an mehreren Tagen in der Woche der Wochenmarkt statt. Flankiert wird dieser Stadtplatz von Häusern aus der Gründer- und Nachkriegszeit. Neben der Plastik „Ottenser Torbogen“, von der Bildhauerin Doris Waschk-Balz aus dem Jahre 1980, ist der im roten Pflaster gesetzte Platz von Platanen, Ahorn- und Seesternbäumen durchgrünt.
Der Spritzenplatz wird städtebaulich neu gefasst. Der zweigeschossige Bau aus der Nachkriegszeit wird durch ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus ersetzt. Der Neubau wird gegenüber der Straßenflucht zurückgesetzt für einen grünen und öffentlichen Hof mit Aufenthaltsqualität. Das Erdgeschoss bietet unterschiedlich große Gastronomie- und Einzelhandelsflächen, in den oberen Etagen sind barrierefreie 2- bis 4-Zimmer Wohneinheiten geplant. In Bearbeitung.
Anpassung des Baurechts für 24 neue Wohnungen in der Gemeinde Panketal, Brandenburg
Die Änderung des alten B-Planes von 1995 ermöglicht die Umsetzung eines Bebauungskonzeptes in offener und lockerer Bauweise mit 4 Mehrfamilienhäusern und 24 Wohnungen (12 davon barrierefrei), mit Gründächern sowie mit privaten Gärten und einer Gemeinschaftsfläche in den Außenanlagen für Bewohner und Besucher. Die neue Gebäudehöhe der zweigeschossigen Bebauung ist mit 7 m geplant statt mit über 12 m, wie es im alten B-Plan möglich gewesen wäre. Die Gründächer mit Retention wirken sich ökologisch positiv auf Bauvorhaben und Umfeld aus, kompensieren die Versieglung und entlasten das Kanalisationsnetz bei Starkregenereignissen. Das Bauvorhaben mit 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen ist ein Garant für eine heterogene Bewohnerschaft und entspricht dem dringend benötigten Wohnungsangebot für die Gemeinde Panketal. Der Artikel zum Thema ist in der Märkischen Oderzeitung erschienen.
Mathias Horstmann erlangt Doktorwürde
Nach Abschluss seines Masterstudiums an der Münster School of Architecture verteidigt Mathias Horstmann im Dezember 2020 erfolgreich seine Dissertation „Architekturen des Geheimnis'. Eine Wissensgeschichte des Verstecks im zwanzigsten Jahrhundert.“ an der Universität Basel.
Wir gratulieren ihm zu dieser Arbeit, die er am Seminar für Medienwissenschaften geschrieben hat und 2021 veröffentlichen wird. Stadtvision freut sich weiterhin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ein Beitrag für die Stadtentwicklung in Münster (NRW)
Öffentlicher Veranstaltungs- und Ausstellungsraum mit rotierender Außenterrasse und Panoramaausblick weit über die Stadtgrenze hinaus. Mehr in Kürze ...
Städtebaulicher und architektonischer Entwurf für eine Neubebauung in Berlin-Marzahn
Ein Zusammenspiel aus Wohnen (ca. 430 Einheiten), Kita, Bildung, Kultur, Dienstleistung, Grün- und Freiflächen. In Bearbeitung.
Neubau eines Stadtquartiers in Zepernick, Brandenburg
Lockere Bebauung, 7 Bauabschnitte, 18 Mehrfamilienhäuser und satte Grünflächen. In Zepernick, im Ortsteil der brandenburgischen Gemeinde Panketal, entsteht ein vielfältiger Mix aus 124 Eigentumswohnungen mit funktionalen 1- bis 5-Zimmer-Grundrissen. Der 1. Bauabschnitt startet im Winter 2021.
Neubau eines Wohnquartiers im histrorischen Kontext, in Brandenburg an der Havel
Auf einem alten Ziegeleigelände, in direkter Nähe zur Havel, entstehen 12 neue Wohngebäude. Die neuen Guckhäuser, die historischen Torhäuser und der 36 m hohe Kamin bilden ein neues Wohnquartier inmitten einer Grünlandschaft. Mehr …
Sanierung, Umbau und Erweiterung eines denkmalgeschützten Ensembles in Frankfurt (Oder)
Bewegte Geschichte, zahlreiche Umbauten und Erweiterungen prägen das historische Ensemble. Im 19. Jahrhundert wurde hier eine Malzfabrik und Brauerei errichtet. Es folgten unterschiedliche Nutzungen u.a. als Produktionsstätte für Bettfedern, Arzneimittelkontor, Spirituosen-Fabrik. Seit 1990 steht das Gelände weitgehend leer und verfällt.
Für die neue Mix-Nutzung werden Gemeinschaftswohnungen für 129 Studenten sowie 12 Seniorenwohnungen und ein zentraler Gastronomiebetrieb mit Außenanlagen geplant. Die 7 historischen Gebäude werden unter Denkmalschutz aufwendig und behutsam saniert, zum Teil umgebaut und durch neue Erschliessungsanlagen und einen Neubau ergänzt. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für 2020 vorgesehen. STADTVISION hat das Planungsbüro a:plan:ing aus Berlin zeitweise bei Projektmanagement und Ausführungsplanung unterstützt.
Wettbewerbsbeitrag: Ein Forschungsneubau für den Universitätscampus Erfurt
Die UFO-Station ist ein Gebäude, oder besser gesagt eine auf drei Etagen gestapelte Wissens- und Forschungsstadt für die Umsetzung des interdisziplinären Forschungsprogramms zum Thema „Attraktion, Repulsion, Indifferenz - eine kulturvergleichende Analyse von Weltbeziehungen“. Mehr ...
Neubau eines Wohn-, Büro- und Geschäftshauses in Berlin-Mitte
Der Neubau setzt sich aus 4 unterschiedlichen Nutzungseinheiten zusammen. Alle Wohnungen, Büro- und Geschäftsräume sind räumlich, funktional und gestalterisch individuell ausformuliert. Das Erdgeschoss bleibt weitestgehend frei und wird mit einer öffentlichen Grünfläche bespielt. Mehr …
Stadt der Zukunft. Eine städtebauliche Konzeptstudie mit Vorplanung und Entwurf
In Berlin-Prenzlauer Berg sollen drei benachbarte Häuserblöcke aus dem 19./20. Jahrhundert gegen ein neuartiges Bebauungskonzept mit einem Mix aus Wohnen, Hotel, Kita, Gastronomie, Dienstleistung und Gewerbe ersetzt werden. Gegenüber dem heutigen Stand werden in etwa auf der selben Grundfläche ca. 380 zusätzliche 1- bis 8-Zimmerwohnungen für Wohngemeinschaften, Familien, Senioren, Paare und Singles eingeplant, die Dachflächen werden für Bewohner und Besucher auf ca. 4.300 m2 zur freien Nutzung ausgewiesen, die Außenanlagen mit öffentlichen Garten- und Freiflächen geplant.
Umbau und Erweiterung eines Wohn- und Geschäftshauses in Hamburg-Altona
In dem Bestandsgebäude werden 4 große Wohnungen in 6 Einheiten neu aufgeteilt und individuell ausgebaut. Durch den Erweiterungsbau im Innenhof entstehen 23 neue Eigentumswohnungen mit Balkonen, Terrassen und privaten Gärten. Auf dem Dach ist eine öffentliche Aussichtsplattform geplant.
Neubau eines Mehrfamilienhauses in Dresden
Das neu erworbene Grundstück befindet sich im Stadtteil "Weißer Hirsch", am Waldrand der Dresdener Heide. Der geplante Neubau mit ca. 460 m2 Nutzfläche zeichnet sich durch eine flexible Grundrissstruktur aus. Generationsübergreifend soll das Haus zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten umgebaut werden.
Wir machen Architektur, Städtebau und Gestaltung - bedarfsgerecht und zukunftsorientiert.
Architektur ist für uns niemals einfach nur zweckmäßig. Sie ist vielfältig in dem sie ökonomisch, ökologisch, technisch, funktionell, sozial und ästhetisch den maximal möglichen Wert für Auftraggeber, Nutzer, Eigentümer und Umfeld schafft.
Sie ist nachhaltig, wenn sie nutzer- und umweltfreundlich und bereits auf mögliche Veränderungen in der Zukunft vorbereitet ist. Sie ist einzigartig, wenn die Inspiration und Idee, aus der sie entwickelt wurde, erfahrbar ist. Sie ist erfolgreich, wenn sie von ihren Nutzern angenommen wird.
Mit diesem Anspruch, der Kompetenz und Leidenschaft planen und realisieren wir Architektur unterschiedlichster Maßstäbe, Typologien und Budgets:
Privathäuser, Wohnungsbauprojekte (frei finanzierte und geförderte Projekte), Hotel- und Büroprojekte, Gebäude und Stadtquartiere mit heterogenen Nutzungsangeboten.
Als Experten für "Bauen im Bestand" und "Neubau" sind wir von Standorten in Hamburg und Berlin aus bundesweit für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber tätig.
Mit Know-how aus 18 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung unserer Kompetenzen bieten wir das gesamte Leistungsspektrum der Architekturplanung sowie Leistungen der städtebaulichen Planung und der Gestaltung an.
Die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggeber stehen für uns bei jeder Herausforderung stets im Vordergrund:
Sie sind privater Bauherr mit besonderen Anforderungen und präferieren die individuelle Beratung und Planung für Ihr neues Privathaus umfassend bis ins kleinste Detail?
Als fachkundiger Projektentwickler für Wohnungsbauprojekte, Stadtquartiere und Immobilien mit Mischnutzung auf komplexen Grundstücken benötigen Sie belastbare Studien auf Grundlage des abgestimmten Baurechts? Für eine effiziente Bearbeitung sind Ihnen von der Projektinitiierung über Konzeption, Management bis hin zur Vermarktung kurze Abstimmungswege, Eigeninitiative, Flexibilität und schnelle Ergebnisse besonders wichtig?
Sie sind Vertreter einer Stadt- oder Gemeindeverwaltung und beabsichtigen im Zuge der Entwicklungsprozesse neues Bauland auszuweisen. Für die Aufstellung, Verifizierung, Änderung bestehender oder neuer B-Pläne sind städtebauliche Konzepte und Entwürfe erforderlich, die dem Leitbild der Stadt- oder Gemeindeentwicklung entsprechen?
Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihrer Wünsche, Vorstellungen und Ziele. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ihr Ansprechpartner:
M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Telefon:
E-Mail:
Architektenleistungen und besondere Leistungen nach HOAI:
Beratung, Analyse, Strategie, Zieldefinition, Abstimmung und Klärung des Baurechts, Voruntersuchung, interdisziplinäre Workshops, Machbarkeitsstudie, Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung, Antrag auf Ausnahme, Befreiung und Abweichung vom Bebauungsplan, Antrag auf Abgeschlossenheit (AB), Vertriebsgrundrisse, Käuferplanung, Planung mit BIM (Building Information Modeling), individuelle Planung, interdisziplinäre Projekte und Wettbewerbe.
Planungs- und Bauaufgaben:
Neubau, Bauen im Bestand, Innenausbau, Möbelbau, Gestaltung und Einrichtung von Innenräumen, öffentlicher Raum.
Gebäudearten:
Wohnungsbau, Privathäuser, Hotel- und Bürobauprojekte, Gebäude und Stadtquartiere mit heterogenen Nutzungsangeboten.
Projektentwicklung:
Bestandsaufnahme, Analyse, Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen durch Machbarkeitstudien. Veranschaulichung der Potenziale in Text, Zahlen, Bild, Film und Modell. Zielfindung im offenen Gedankenaustausch.
Stadtplanung:
Beratung, Konzeption, Koordination, Aufstellung und Optimierung von Bebauungsplänen. Voruntersuchung für Standortwahl der Bebauung und Einordnung in die Natur- und Stadtlandschaft. Erarbeitung von Varianten bis zum städtebaulichen Entwurf.
Gestaltung:
Grafik, Fotografie, 2D/3D Illustration und Visualisierung, Film, Informations- und Präsentationsmedien.
Mitgliedschaften:
Architektenkammer Berlin; DGNB e.V. - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen; Baukultur e.V. - Förderverein Bundesstiftung.
Unser Stadtvision-Planungsteam besteht aus Spezialisten in Architektur, Städtebau, Gestaltung und wird projektspezifisch zusammengesetzt. Unser Stadtvision-Planungsbüro wird von M.A. Architekt Marek Mersmeyer initiiert; 1977 in Katowice geboren, aufgewachsen in der Nähe von Spodek. 1997 Ausbildung zum Technischen Zeichner im Bereich Hochbau und Bauleitplanung in Osnabrück. Seit 2005 Mitarbeit bei verschiedenen Auftraggebern und Planungsbüros. Studium an der MSA | Münster School of Architecture, 2010 Master of Arts bei Prof. Marc Mer. 2017 Eintragung in die Architektenkammer Berlin, Sommer 2017 Gründung und Eröffnung von Stadtvision in Berlin. Im Herbst 2020 Eröffnung von Stadtvision in Hamburg.
Welche Wirkung hat Architektur auf uns, auf ihr Umfeld, was sind ihre Eigenschaften und was macht sie interessant?
Für einen vielfältigen Input lösen wir uns hier so weit wie möglich von den anerkannten Regeln der Technik, von den Normen und Richtlinien, und zeigen Werke und Projekte von Architekten, Künstlern und Wissenschaftlern, suchen nach Beispielen, Möglichkeiten und Inspirationen.
übergreifende gestaltung und raumbildende kunst
Flussbad Berlin - Naturschwimmbad entlang der Museumsinsel
One Minute Sculptures
JETZT
Pulheimer Rochade
Herr Individual geht
Tractatus Architectonicus
Antivilla
Brandlhuber+, Emde, Burlon
Mehr in Kürze ...
Wir, die Stadtvision mit Büros in Berlin und Hamburg, besitzen eine Schwäche für Ufos, Raumfahrt, Wissenschaft, Kunst, Bücher, Denken, Entwickeln, Planen, Realisieren, Sprache, Gestaltung, Stadt, Meer, Berge, Kultur, Hausbau und dergleichen.
Für unsere erfolgreichen und stets wachsenden Planungsbüros suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bearbeitung von interessanten, vielfältigen und anspruchsvollen Projekten in den Leistungsphasen 1 bis 5:
# 1 Architekten (m/w/d) mit mind. 5 jähriger Projekterfahrung für unser Büro in Hamburg
Wir arbeiten mit Vectorworks, schnellen Macintosh Computern und den gewohnten Layout- und Office-Programmen.
Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Position in einem positiven und professionellen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten in Festanstellung (Vollzeit/Teilzeit).
Sie haben einen Blick für das Ganze, arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert, präzise und vorausschauend. Sie sind zuverlässig, kommunikationsstark, praxisorientiert und Sie nehmen Herausforderungen initiativ in die Hand und legen Wert auf gute Zusammenarbeit im Team?
Dann schreiben Sie uns doch und berichten von sich:
Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung.
STADTVISION
Planungsbüro für Architektur Städtebau Gestaltung
Inhaber:
M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Telefon:
E-Mail:
STADTVISION Hamburg
Pianoforte Fabrik, Werkhalle, 1.OG
Schulterblatt 58
20357 Hamburg (Sternschanze)
STADTVISION Berlin
Huttenstraße 24
10553 Berlin (Moabit)
Betreiber dieser Website: STADTVISION Büro für Architektur Stadtplanung Gestaltung. Inhaber: M.A. Freischaffender Architekt Marek Mersmeyer. Kammer: Architektenkammer Berlin, Mitglieds-Nr.: 15828. Berufsrechtliche Regelungen: Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG), Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin.
Urheberrecht und Datenschutz: Copyright © STADTVISION, alle Rechte vorbehalten. Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung in keiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Stadtvision® ist unser eingetragenes Markenzeichen. Unser Markenzeichen wird betreut durch die im Markenrecht tätigen Prehm & Klare Rechtsanwälte.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Datenschutzerklärung: Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für den Inhaber von STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer). Eine Nutzung der Internetseiten der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
a) personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
b) betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
c) Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
e) Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
f) Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
h) Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
i) Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
j) Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
k) Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
STADTVISION
Büro für Architektur Städtebau Gestaltung
Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
Telefon: 040 - 4321 677 91
E-Mail: mail(at)stadtvision.com
Website: www.stadtvision.com
3. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
4. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
5. Rechte der betroffenen Person
a) Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
b) Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
die Verarbeitungszwecke
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
c) Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) wenden.
g) Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter der STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die STADTVISION (Inhaber: M.A. Architekt Marek Mersmeyer) angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
6. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
7. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
8. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
9. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
10. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Berlin tätig ist, in Kooperation mit den Datenschutz (DSGVO) Anwälten der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE | Rechtsanwälte erstellt.